Internet-Bankenstudie 98

Zur Analyse und zur Bewertung der Situation der Banken, Sparkassen und Darlehnskassen im Internet wurden in der zweiten Hälfte des Septembers 1998 alle Internetseiten vollständig mit Hilfe von Suchmaschinen erfaßt. Parallel dazu wurden anhand verschiedener wissenschaftlicher Ansätze 99 Kriterien und Merkmale zur Bestandsaufnahme und Beurteilung der Internetseiten festgelegt. Die ausgewählten und gefundenen Internetseiten wurden vollständig anhand der Kriterien durch das ProfNet Projektteam analysiert. Zusätzlich wurden mit Hilfe der ansatzweise vorhandenen Kundenstudien Beurteilungsschwerpunkte und Gewichtungen vorgenommen. Die Kriterien wurden abschließend zu den Obergruppen Layout, Handling, Inhalte und Interaktivität verdichtet. Insgesamt wurden 100 Punkte vergeben, wovon auf die Inhalte 40 und auf die anderen Gruppen je 20 Punkte entfielen.

Bankengruppe

Anzahl
insgesamt

Anzahl
im Internet

Prozent
(%)

Banken

250

47

19

Direktbanken

20

10

50

Sparkassen

598

238

40

Kreditgenossenschaften

2418

100

4

Summe

3286

395

12

In der vorliegenden Studie wird das Internetangebot der Banken, Sparkassen und Darlehnskassen unter dem Blickwinkel der Kundenorientierung vollständig untersucht. Wie kundenorientiert ist das Angebot im Internet? Wo sind Potentiale zur Verbesserung? Was kann das einzelne Unternehmen tun, um kundenorientierter und damit erfolgreicher zu werden?

Dazu sollen folgende Ergebnisse erzielt werden:

o Erarbeitung aller internettypischen Merkmale von Internetseiten im Bankenbereich.

o Erstmalige vollständige Darstellung und Bewertung der Internetauftritte von ca. 400 Banken, Sparkssen und Darlehnskassen in Deutschland.

o Ranking aller Auftritte nach den gewichteten Beurteilungskriterien.

o Erarbeitung und Darstellung von Hilfen und Tips anhand eines Leitfadens für den Weg
ins Internet für die Bank.

o Darstellung verschiedener Best-Practice-Internetseiten zur Anregung von eigenen Ideen
oder als direkte Vorlage für den eigenen Internetauftritt.

Als Grundgesamtheit lagen der Studie 395 Unternehmen zugrunde. Als Marktforschungserhebungsmethode wurde das Verfahren der Beobachtung eingesetzt und in der Bewertung einzelner Kriterien durch eine Expertenbefragung durch ProfNet ergänzt.