Zauberworte: Kundenorientierung und Kreativität

Das Gesamtergebnis aller Internetseiten der Banken und Sparkassen in Deutschland lautet "zufriedenstellend". Die Chancen und Möglichkeiten des neuen Mediums sind grundsätzlich erkannt und auch teilweise umgesetzt. Trotzdem zeigt die Studie, daß die Zielgruppenorientierung im Bereich Inhalte unzureichend ist und von der Integration der Interaktivitätsmöglichkeiten des Internets zu wenig Gebrauch gemacht wird.

Die überwiegende Zahl der Verantwortlichen in den Unternehmen kennt scheinbar die Möglichkeiten des Mediums Internet nicht. Vielleicht glauben sie, weil momentan nur in Einzelfällen mit dem Internet direkt Geld verdient werden kann, könne es vernachlässigt werden. Doch dies ist und wird erst recht in der Zukunft ein fataler Fehler sein. Welche Zielgruppe hat der Bankmanager übersehen? Denn der Kunde wird mehr und mehr einen zusätzlichen Service, also einen Zusatznutzen über das Internet, von der Bank seiner Wahl erwarten.

Man stelle sich vor, Sie wollen ein tolles Produkt kaufen. Sie sehen die Werbung des Herstellers und suchen ihn auf. Er stellt Ihnen nochmals seine Leistungen vor. Kaufen können Sie allerdings bei ihm nicht und auf die Frage, wo man denn nun die Produkte bekommt, verweigert er die Antwort oder läßt sie stundenlang danach suchen. Utopie? Nein, Realität auch im Bankenbereich. Es scheint so, als ob die Hersteller mit ihrer Internetpräsenz nur die vollkommene Schönheit ihrer Produkte anpreisen wollen und diese Begeisterung dazu führt, den Verkauf der Produkte als sehr unangenehm und schmerzlich zu empfinden. Online-Banking steckt in den Kinderschuhen. Nicht nur der Zahlungsverkehr ist über das Interent einfacher abzuwicklen, jegliche Bankenprodukte und -dienstleistungen bieten sich hier an.

Eine weitere Riesenchance bietet das Internet für kleinere Banken. Im Internet gibt es keine Vorteile für Großbanken. Auch wenn der Kunde über die Unterschiede und Größe der Bank gut informiert ist, so führt der positive Internetauftritt der ihm bekannten Bank zu einem Interesse und letztlich zu einer stärkeren Bindung. Ein kleines Unternehmen kann sich mit geringen Mitteln wie ein Großes darstellen. Das Zauberwort der Zukunft (wohl auch schon in der Vergangenheit) für den Erfolg heißt: Kundenorientierung.

Die in dieser Studie aufgezeigten Mängel sind leicht und mit überschaubaren Mitteln zu beheben. Customizing, d.h. Kundenorientierung und Kreativität, ist das Schlüsselwort.